Ausstellung: Künstler, Kollegen, Sammler: Carl Blechen und die Fricks

Samstag, 29. Juli 2023 - Mittwoch, 13. Dezember 2023

Fürst-Pückler-Museum, Robinienweg 5, Cottbus

Website des Events besuchen...

SCHLOSS BRANITZ, CHAMOISZIMMER

Ausstellung des Archivs der Akademie der Künste Berlin

Die Künstlerfamilie Frick war im Berlin des 19. Jahrhunderts wohlbekannt: Johann Friedrich (1774-1850) war Professor an der Akademie der Künste und erfolgreicher Gebrauchsgrafiker, sein Sohn August (1814-1879) Maler, der eine herausragende Blechen-Sammlung besaß. Der Verbleib dieser Sammlung war lange Zeit unbekannt. Aus süddeutschem Privatbesitz gelangten herausragende Teile nach Branitz und Berlin, die nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum erhielt vier bedeutende Gemälde von Blechen und die Akademie der Künste das Archiv der Künstlerfamilie Frick. Vom Sammler August Frick hat sich ein ausdrucksstarkes (Selbst?-)Porträt erhalten, seine Vita bleibt jedoch geheimnisvoll.  Die Kabinettausstellung spürt der einst berühmten Familie nun erstmals nach.

ERÖFFNUNG: 28. JUL. 2023, FR., 18:00 und SONDERÖFFNUNG BIS MITTERNACHT ANLÄSSLICH BLECHENS 225. GEBURTSTAG